Was ist Low-Code?

Low-Code-Plattformen automatisieren Workflows und erstellen Applikationen mit dem höchsten Grad an Freiheit

Was ist Low-Code-Entwicklung?

Low-Code ist ein Softwareentwicklungsansatz, welcher Technikern und Geschäftsleuten bei der Zusammenarbeit und der schnelleren Entwicklung von Lösungen zur digitalen Transformation hilft, indem der Anteil der Programmierung verringert wird. Genauer gesagt ersetzt Low-Code im großen Umfang den Bedarf zur Erstellung von Programmcodes mit einer Sammlung von einsatzbereiten UI-Komponenten, Standardskripten und -integrationen, Lösungskonzepten, visuellen Workflowautomatisierungs-Tools und anderen nutzerfreundlichen Features. Für die unternehmensweite Applikationsentwicklung kombinieren Low-Code-Plattformen, wie Creatio, diese Fähigkeiten mit anderen fortschrittlichen Tools des Applikations-Lebenszyklusmanagements, Low-Code-Verwaltung, Sicherheit und KI/ML-Entscheidungsfindung. Sie bieten den ultimativen Arbeitsplatz für digitale Innovationen.
„Von weniger als 25% im Jahr 2020 werden bis 2025 70% aller neuen Applikationen von Unternehmen per Low-Code oder No-Code-Technologien hergestellt werden.“

Top informative Beiträge zu Low-Code/No-Code

Funktionen und Vorteile von Low-Code-Plattformen

Visuelle Modellierwerkzeuge

Halbieren Sie die Software-Entwicklungszeit, indem Sie eine große Auswahl an vorbereiteten Systemkomponenten nutzen. Um moderne Benutzeroberflächen, Workflows und Datenmodelle zu erzeugen, müssen Sie eine Komponente per Drag-and-Drop in den Arbeitsbereich ziehen und sie entsprechend konfigurieren. Es wird keine Programmierung benötigt, es gibt keine Gefahr von Syntaxfehlern und auf der anderen Seite erhalten Sie sofortigen, plattformübergreifenden Zugang, vollständige Wiederverwendbarkeit und einfache Aktualisierbarkeit. Zur weiteren Anpassung können Sie Codezeilen per Hand hinzufügen. Damit ist Ihre digitale Lösung in wenigen Tagen oder Wochen anstatt in einigen Jahren einsatzbereit.

Integration und APIs

Verbinden Sie Ihre Systeme und zentralisieren Sie Ihre Daten, um ein digitales Ökosystem zu entwickeln. Nutzen Sie einsatzbereite Verbinder, um eine reibungslose und bidirektionale Integration mit Drittanbieteranwendungen zu ermöglichen. Erstellen Sie benutzerdefinierte Integrationen durch API-Protokolle wie REST, SOAP oder RPC, um Daten zu erhalten, deren Struktur und Datenbankupdates automatisch zu verwalten und, um Workflows basierend auf Events oder vordefinierten Geschäftsregeln zu starten. Dank einer offenen API in Kombination mit visuellen Modellierungswerkzeugen können Sie 10-mal schneller neue digitale Erlebnisse schaffen und Altsysteme modernisieren.

Künstliche Intelligenz

Erhalten Sie umgehend Informationen zu Ihren Kunden und treffen Sie datengesteuerte Geschäftsentscheidungen. Nutzen Sie integrierte KI-Funktionen wie Klassifizierung, Scoring, Empfehlungen für das next-best-offer (NBO) und die next-best-action (NBA), um ein besseres Kundenerlebnis zu gewährleisten. Erstellen Sie Modelle für maschinelles Lernen (ML), um genaue Vorhersagen zu treffen, ohne Codezeilen schreiben zu müssen oder einen Datenspezialisten einstellen zu müssen. Erstellen Sie Chatbots und führen Sie Stimmungsanalysen mit Tools zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) durch.

Kontroll-Tools

Beseitigen Sie die Schatten-IT, indem Sie Ihre Geschäftsanwender einladen, sich an der digitalen Transformation zu beteiligen. Mit den richtigen Low-Code-Kontroll-Tools wird dies die Innovation und das Wachstum der Citizen Developer im gesamten Unternehmen fördern. Erstellen Sie Benutzerrollen und verwalten Sie Zugriffsrechte, richten Sie Genehmigungsprozesse für Anwendungen ein und nutzen Sie integrierte Tools zur Überwachung von Anwendungen und Infrastruktur. Nutzen Sie automatisch generierte Empfehlungen, um Apps und Arbeitsabläufe für eine bessere Leistung zu optimieren.

Security

Erstellen Sie sichere Apps und stellen sie die Einhaltung von Industriestandards sicher. Konfigurieren Sie die Sicherheit auf allen Anwendungsniveaus, indem Sie vorgefertigte Sicherheitstools nutzen. Die führenden Low-Code-Plattformen besitzen auch höchste Zertifizierungen wie beispielsweise SOC, PCI-DSS, HIPAA und GDPR. Eingebaute Sicherheitstools bieten Sichtbarkeit und Einblicke in alle Aktivitäten der Plattform. Ihr Händler wird regelmäßige Penetrationstests durchführen und nach Schwachstellen suchen, damit Sie Lösungen schneller entwickeln können.

Verwaltung des Applikations-Lebenszyklus

Vereinfachen und rationalisieren Sie die Prozesse des Anwendungs-managements 一 von der Analyse der Geschäfts-anforderungen über die Entwicklung bis hin zur Wartung. Vereinheitlichen Sie alle Entwicklungsumgebungen in einer einzigen Ansicht, um einen durchgängigen Überblick zu erhalten und Sicherheit zu gewährleisten. Verwalten Sie Anforderungen und Teams, erstellen Sie Kundenberichte und arbeiten Sie gemeinsam an MVPs, automatisieren Sie Qualitätssicherungs- und Rollout-Prozesse an einem Ort. Sammeln Sie mehr In-App-Feedback mit integrierten Feedback-Mechanismen.
Testen Sie eine führende Low-Code/No-Code-Plattform, um Applikationen zu erstellen und Workflows mit maximaler Freiheit zu automatisieren

Benutzer lieben Creatio

Industrieanwendungen mit Low-Code

Optimieren Sie Ihre branchenspezifischen Initiativen zur digitalen Transformation
Finanzdienste
Finanzdienste
Ermöglichen Sie Ihren Frontoffice- und Middleoffice-Spezialisten die Teilnahme an Aufgaben zur digitalen Transformation, indem Sie intuitive Low-Code-Tools nutzen.
Lösung entdecken
Produktion
Produktion
Bringen Sie Ihr Produktionsmanagement, Ihre Lagerhaltung und andere LOB-Vorgänge auf die digitale Schiene und verbinden Sie verschiedene Workflows nahtlos zu einem zusammenhängenden und äußerst anpassungsfähigen Lösungsökosystem.
Lösung entdecken
Logistik & Transport
Logistik & Transport
Optimieren Sie Ihre Lieferkettenabläufe von Anfang bis Ende mit einem zentralisierten TMS, mit dem Ihre Mitarbeiter nicht nur ihr Tagesgeschäft erledigen, sondern auch ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich optimieren und mit benutzerfreundlichen Low-Code-Tools neue Geschäftsanwendungen erstellen können.
Lösung entdecken
Telekommunikation
Telekommunikation
Meistern Sie ehrgeizige Projekte und bringen Sie neue Produkte schneller auf den Markt, indem Sie jeden Aspekt der Verwaltung und des Betriebs der Telekommunikations-infrastruktur mit Low-Code automatisieren.
Lösung entdecken
High tech
High tech
Steigern Sie die Produktivität von IT-Spezialisten, indem Sie Ihnen die Verwendung von zusammensetzbaren Low-Code- Komponenten für sich wiederholende Entwicklungsaufgaben ermöglichen, während Sie ihnen gleichzeitig mehr Zeit für hochwertige benutzerdefinierte Funktionen zuteilen.
Lösung entdecken
Geschäftsdienste
Geschäftsdienste
Schaffen Sie eine kundenorientierte Organisation mit einem starken Fokus auf personalisierte Kundenerlebnisse, indem Sie die gesamte Kundenerfahrung mit Low-Code automatisieren.
Lösung entdeckenn

Low-Code Anwendungsfälle

Applikationen zur Kundeneinbindung

Erstellen Sie kanalübergreifende Kundenapplikationen, um schnell und effizient eine Reihe von Kundenanliegen zu behandeln. Verbessern Sie die Kundenakquise, -bindung und -treue, indem Sie schnellere, zuverlässigere und persönlichere digitale Erlebnisse bieten.

Mitarbeitererfahrung und Unternehmensdienste

Optimieren Sie eine große Bandbreite von täglichen Unternehmens-aufgaben, einschließlich der Mitarbeiterverwaltung, Anfragenmanagment, Auditmanagement und interne Dienste und Support. Steigern Sie die Produktivität von HR und administrativer Teams unter Verwendung von hochautomatisierten Workflows und erhalten Sie aktuelle Informationen zu Mitarbeiten, Eigentum, Dokumenten und vielem mehr.

Applikationen für betriebliche Effizienz

Erstellen und integrieren Sie Applikationen zur Automatisierung von Betriebsprozessen in Unternehmens-qualität für eine Vielzahl von Geschäftsbereichen. Ersetzen Sie zeitaufwändige und manuelle Prozesse durch hochautomatisierte, intelligente Workflows, um die Effizienz zu steigern, die abteilungs-übergreifende Abstimmung zu verbessern und Kosten zu enken.

Modernisierung der Altsysteme

Modernisieren, erweitern oder ersetzen Sie Altsysteme, die nicht in der Lage sind, neue komplexe Prozesse zu unterstützen, mit einem modernen, offenen und hochgradig anpassbaren Software-Ökosystem, das frei von Code ist. Stellen Sie sicher, dass der Übergang zu einem neuen Ökosystem schnell und reibungslos verläuft, ohne die aktuellen kritischen Prozesse des Unternehmens zu beeinträchtigen.

Apps für Zusammenarbeit und Koordination

Erstellen Sie eine Applikation, mit der Sie kommunizieren, zusammenarbeiten, Inhalte gemeinsam nutzen, Aufgaben planen und Reviews verwalten können 一 so einfach, schnell und bequem wie möglich. Steigern Sie die Produktivität und Effizienz Ihrer Mitarbeiter durch integrierte automatisierte Workflows und den Zugriff auf konsolidierte Informationen, Inhalte und wichtige Produktivitätstools.

Vertikal ausgerichtete Automatisierung

Erstellen Sie Anwendungen zur Rationalisierung betrieblicher und kundenorientierter Prozesse, die auf Ihre Branche und Ihren Geschäftsbereich zugeschnitten sind. Wenden Sie hochautomatisierte, vertikal-spezifische Workflows an, die auf den Best Practices Ihrer Branche basieren 一 sei es der Finanzsektor, die Fertigungsindustrie, IT und High-Tech, das Gesundheitswesen etc.

7 Gründe, warum sie eine Low-Code-Plattform nutzen sollten

Low-Code-Wert in Zahlen

0%
Low-Code ermöglicht die Entwicklung von cloud-nativen Applikationen mit 70% weniger Ressourcen
0%
Gesamtbetriebskosten von Low-Code-Applikationen umfassen nur 54% der Kosten traditioneller Entwicklung
0%
Low-Code-Plattformen können die Entwicklungszeit um 90% verringern
0 Monat
70% der Nutzer ohne Programmier-kenntnisse lernten Low-Code in einem Monat oder wenige
0X
Low-Code-Plattformen sind 10-Mal schneller als die traditionelle Softwareentwicklung
$0M
Ein durch-schnittliches Unternehmen kann den eigenen Wert um $4,4 Millionen erhöhen, indem es Low-Code-Applikationen nutzt

Expertenkommentare und Zitate

Creatio platform makes us more flexible, and it easily scales as our organization grows. The no-code technology allows us to train our CRM business analysts to build processes. It's not a pandora's box for coders only. Business people also have their say in solution development. The no-code platform has helped us significantly accelerate our time to market.
Tomasz Ciborek
Group Sales Operations Director at ASEE
Once I obtained some product knowledge, I realized there is quite a lot I can customize myself. Creatio is truly a no-code solution enabling people with absolutely no coding skills to design processes. Beyond a CRM, Creatio is a platform to automate workflows and create custom solutions.
Fabrice Colin
Commercial Digital Transformation Manager at Vynova
Creatio's no-code capabilities help us to accelerate our speed to market. When we have a business case that we need to utilize, we can immediately go into the system, make the required changes and take it to market in a matter of hours or days instead of waiting months for the implementation team to do the same.
Brooks McClary
Director of Sales Performance, BNI
Our rapid growth has been enabled with the help of Creatio low-code platform and the solutions that we’ve been able to develop ourselves by leveraging Creatio’s low-code capabilities. The system has allowed not only to map our highly detailed customer-facing and internal processes, but also track them effortlessly in real-time, thus driving operational efficiency for us and our B2B customers.
Milan Dipiero
Partner & COO, Centauri Health Solutions
Working with Creatio’s low-code platform has become a game-changer in managing our internal processes. We now have a powerful tool that helped us improve service quality, achieve transparency among stakeholders, better manage portfolios, and efficiently use resources.
Elona Llaci
Risk Management Underwriting Team Leader, Raiffeisen Bank Albania
The product flexibility allowed us to digitize our key sales and service processes, deliver needed changes and create a foundation for constant innovation and change. We enjoy Creatio’s low-code approach that enables us to introduce changes and updates to the platform without staff overhead and within weeks, but not months or quarters
Andrew Kretzschmer
Director of Sales Operations & CRM, BSN Sports

Low-Code vs No-Code

In erster Linie für Entwickler konzipiert
In erster Linie für Geschäftsanwender konzipiert
Hauptzweck 一 Geschwindigkeit der Entwicklung
Hauptzweck 一 Benutzer-freundlichkeit
Coding ist erforderlich
Kein Coding erforderlich
Vollständige Anpassung möglich
Vorgefertigte Komponenten können angepasst werden
Vollumfängliche Entwicklung
Einige Plattformen bieten nur begrenzte Möglichkeiten
Für fortgeschrittene Anwendungen
Einfache bis mittelkomplexe Anwendungen
Ideal für Unternehmen mit einem bestehenden IT-Team
Ideal für Unternehmen, die Geschäfts-anwendern mehr Möglichkeiten bieten möchten

Worin liegt der Unterschied

Die Begriffe „Low-Code“ und „No-Code“ werden oft zusammen genannt, da sie sich ähneln. Sowohl Low-Code- als auch No-Code-Plattformen verwenden visuelle Schnittstellen, die es den Benutzern ermöglichen, ihre eigenen Geschäftslösungen ohne umfangreiche Programmier-kenntnisse zu entwickeln.

Der Hauptunterschied zwischen Low-Code- und No-Code-Plattformen, wie bereits deren Namen andeuten, besteht darin, dass Low-Code-Plattformen in bestimmten Fällen noch Coding, also Programmierung benötigen können, während No-Code-Plattformen absolut kein Coding erfordern.
Das bedeutet im Wesentlichen, dass die No-Code-Technologie speziell für Citizen Developer konzipiert ist, während die Low-Code-Technologie sowohl Citizen Developer als auch professionelle Entwickler anspricht. Da Low-Code-Plattformen immer noch Coding beinhalten können, sind sie in der Lage, größere und komplexere Anwendungen zu erstellen als No-Code-Plattformen. Um mehr Flexibilität und Kontrolle über den Entwicklungszyklus zu erhalten, setzen vorausschauende Unternehmen Plattformen ein, die sowohl Low-Code- als auch No-Code-Technologien kombinieren.

Low-Code FAQ

Ist Low-Code nur für große Unternehmen geeignet?

Nein, für ein jedes Unternehmen, egal welcher Größe, kann Low-Code-Technologie in irgendeiner Form nützlich sein. Ob es darum geht, ihr CRM zu verbessern oder bestimmte Geschäftsprozesse mit Low-Code-BPM zu automatisieren, Low-Code-Plattformen sind für kleine Unternehmen und große Firmen gleichermaßen relevant.

Wer kann Low-Code in meinem Unternehmen nutzen?

Jeder, vom Personalleiter bis zum professionellen Entwickler, kann Low-Code zur Entwicklung von Lösungen nutzen. Dank der intuitiven Natur und Skalierbarkeit der Plattformen kann jeder in einem Unternehmen Tools zur Automatisierung seiner Arbeit erstellen.

Wer ist ein Citizen Developer?

Ein Citizen Developer ist ein Laie, der Low-Code- oder No-Code-Technologie zur Entwicklung von Anwendungen verwendet. Sie müssen keine Profis mit umfangreichen Programmier-kenntnissen sein, weshalb sich der Begriff von professionellen Entwicklern abgrenzt.

Was ist die visuelle Entwicklung/ Wie funktioniert sie?

Visuelle Entwicklung ist die Verwendung einer visuellen Oberfläche, die sowohl Low-Code- als auch No-Code-Plattformen verwenden, um Anwendungen zu erstellen. Die visuelle Schnittstelle enthält einfache Logik- und Drag-and-Drop-Funktionen, die den Entwicklungsprozess visuell und natürlicher machen als die traditionelle Entwicklung durch das Schreiben von Codezeilen.

Wie kann man eine App ohne Code erstellen?

Die Entwicklung von Apps ohne Code ist sowohl mit Low-Code- als auch mit No-Code-Plattformen möglich. Der Entwicklungsprozess ist bei beiden Technologien überwiegend visuell und sehr intuitiv. Diese visuellen Tools und die vorgefertigten Module machen das Schreiben eines Programmcodes bei der Erstellung einer Anwendung überflüssig.

Kann ich Low-Code als Teil eines CRM-Systems verwenden?

Ja, einige Anbieter bieten CRM-Module als Teil der Funktionalität ihrer Low-Code-Plattform an oder umgekehrt. Dies verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die ausschließlich CRM-Lösungen ohne Low-Code-Funktionen verwenden, da sie damit die erforderlichen Anwendungen zur Verbesserung und Automatisierung ihrer Marketing-, Vertriebs- oder Serviceprozesse erstellen können.

Ist Low-Code für das Geschäftsprozess-management von Vorteil?

Ja, das Management von Geschäftsprozessen ist eine der wichtigsten Anwendungen der Low-Code-Technologie in Unternehmen. Sie hilft sowohl Citizen Developern als auch professionellen Entwicklern bei der Erstellung von Anwendungen, die Prozesse schnell und einfach automatisieren.

Sind Sie bereit, Studio Creatio weiter zu erkunden?

What is low-code?

Low-code platform to automate workflows and build applications with a maximum degree of freedom

What is low-code app development?

Low-code is a software development approach that helps tech and business professionals collaborate and deliver digital transformative solutions faster by minimizing the amount of coding. More specifically, low-code largely replaces the need to create custom code with a collection of ready-to-go UI components, boilerplate scripts and integrations, solution blueprints, visual workflow automation tools, and other user-friendly features. For enterprise-grade application development, low-code platforms, such as Creatio, combine these features with other advanced tools for application lifecycle management, low-code governance, security, and AI/ML decisioning and offer the ultimate workspace for digital innovations.
“By 2025, 70% of new applications developed by enterprises will use low-code or no-code technologies, up from less than 25% in 2020.”

Top educational content on low-code/no-code

Low-code platform features and benefits

Visual modeling tools

Cut software development time in half by using a wide range of pre-built system components. To create modern UIs, workflows and data models, you need to drag-and-drop a component to the working area and configure it in a proper way. No-code is required, no risk of syntax mistakes, just instant cross-platform accessibility, total reusability and easy updating. Add hand-written code for further customization and your digital solution is ready in days or weeks instead of years.

Integration and APIs

Connect your systems and centralize data to create a digital ecosystem. Use ready-made connectors to enable seamless bi-directional integration with third-party applications. Create custom integrations using API protocols like REST, SOAP, or RPC to retrieve data, automatically handle their structure and database updates, and launch workflows based on events or predefined business rules. Open API combined with visual modeling tools make it 10x faster to create new digital experiences and modernize legacy systems.

Artificial intelligence

Discover customer insights instantly and make data-driven business decisions. Use built-in AI capabilities such as classification, scoring, next best offer (NBO) and next best action (NBA) recommendations to ensure a better customer experience. Build machine learning (ML) models to generate accurate predictions without writing code or hiring a data scientist. Create chatbots and conduct sentiment analysis using natural language processing (NLP) tools.

Governance tools

Eliminate shadow IT by inviting your business users to participate in the digital transformation journey. With the right low-code governance tools in place, this will fuel innovation and citizen development growth across the company. Create user roles and manage access rights, set up application approval processes, and use built-in application and infrastructure monitoring tools. Use auto-generated recommendations to optimize apps and workflows for better performance.

Security

Build secure apps and ensure compliance with industry standards. Configure security at all application levels using out-of-the-box security tools. Leading low-code platforms have the highest level of certifications accreditations, such as SOC, PCI-DSS, HIPAA, GDPR. Built-in security tools provide visibility and insights into all activities on the platform. Your vendor will conduct regular penetration testing and vulnerability scanning, so you can develop solutions at a faster rate.

Application lifecycle management

Simplify and streamline application management processes – from business requirement analysis and development to maintenance. Unify all development environments in a single view to gain end-to-end visibility and ensure security. Manage requirements and teams, create user stories and collaborate on MVPs, automate quality assurance and deployment processes in one place. Collect more in-app feedback using built-in feedback mechanisms.
Try a leading low-code/no-code platform to build applications and automate workflows with a maximum degree of freedom

Users Love Creatio

Low-code industry solutions

Streamline your industry-specific digital transformation initiatives
Financial Services
Financial Services
Enable your front office and middle office specialists to actively participate in digital transformation tasks by using intuitive low-code tools.
Explore solution
Manufacturing
Manufacturing
Put your production management, warehousing, and other LOB operations on the digital rails and seamlessly connect multiple workflows into a cohesive and highly adaptable solution ecosystem.
Explore solution
Logistics & Transportation
Logistics & Transportation
Streamline your end-to-end supply chain operations with a centralized TMS that enables your staff not only to execute daily tasks but also continuously optimize their workflows and create new business applications with easy-to-use low-code tools.
Explore solution
Telecom
Telecom
Deliver on the most ambitious projects and launch new products faster by automating each aspect of Telecom infrastructure management and operations via low-code.
Explore solution
High tech
High tech
Boost the productivity of IT professionals by allowing them to use composable low-code components for repetitive development tasks while letting them spend more time on high-value custom features.
Explore solution
Business Services
Business Services
Create a customer-first organization with a strong focus on personalized customer experience by automating the entire customer journey via low-code.
Explore solution

Low-code use cases

Customer engagement applications

Create omnichannel customer-facing applications to efficiently and quickly address a variety of customer issues. Improve customer acquisition, retention, and loyalty by delivering faster, more reliable, and more personalized digital experiences.

Employee experience and corporate services

Streamline a wide range of daily corporate tasks, including employee management, request management, audit management, as well as internal service and support. Increase the productivity of HR and administrative teams with highly automated workflows and consolidated, up-to-date information about employees, assets, documents, and more.

Operational efficiency applications

Build and integrate applications to automate enterprise-grade operational processes for a variety of business domains. Replace time-consuming and manual processes with highly automated, intelligent workflows to increase efficiency, improve cross-departmental alignment, and decrease costs.

Legacy modernization

Modernize, extend or completely replace legacy systems unable to support new complex processes using a modern, open, and highly-customizable software ecosystem that is free from code. Make sure that the process of transition to a new ecosystem will be quick and smooth, without adversely affecting the current critical processes of the enterprise.

Collaboration and coordination apps

Build an application where you can communicate, collaborate, share content, schedule tasks, and manage reviews – as simply, quickly, and conveniently as possible. Boost employee productivity and efficiency with built-in automated workflows, and access to consolidated information, content, and essential productivity tools.

Vertical-focused automation

Build applications to streamline operational and customer-facing processes specific to your industry and business domain. Apply highly automated, vertical-specific workflows based on the best practices of your industry – be it the financial sector, manufacturing, IT and high-tech, healthcare, etc.

7 reasons to use a low-code platform

Low-code value in numbers

0%
Low-code allows for creating cloud-native applications with 70% fewer resources
0%
TCO of low-code applications is 54% of traditional development
0%
Low-code platforms can reduce the development time by 90%
0 month
70% of users without coding experience learned low-code in 1 month or less
0X
Low-code platforms are 10X faster than traditional software development
$0M
An average business can increase in value by $4.4M by using low-code applications

Expert comments and quotes

Creatio platform makes us more flexible, and it easily scales as our organization grows. The no-code technology allows us to train our CRM business analysts to build processes. It's not a pandora's box for coders only. Business people also have their say in solution development. The no-code platform has helped us significantly accelerate our time to market.
Tomasz Ciborek
Group Sales Operations Director at ASEE
Once I obtained some product knowledge, I realized there is quite a lot I can customize myself. Creatio is truly a no-code solution enabling people with absolutely no coding skills to design processes. Beyond a CRM, Creatio is a platform to automate workflows and create custom solutions.
Fabrice Colin
Commercial Digital Transformation Manager at Vynova
Creatio's no-code capabilities help us to accelerate our speed to market. When we have a business case that we need to utilize, we can immediately go into the system, make the required changes and take it to market in a matter of hours or days instead of waiting months for the implementation team to do the same.
Brooks McClary
Director of Sales Performance, BNI
Our rapid growth has been enabled with the help of Creatio low-code platform and the solutions that we’ve been able to develop ourselves by leveraging Creatio’s low-code capabilities. The system has allowed not only to map our highly detailed customer-facing and internal processes, but also track them effortlessly in real-time, thus driving operational efficiency for us and our B2B customers.
Milan Dipiero
Partner & COO, Centauri Health Solutions
Working with Creatio’s low-code platform has become a game-changer in managing our internal processes. We now have a powerful tool that helped us improve service quality, achieve transparency among stakeholders, better manage portfolios, and efficiently use resources.
Elona Llaci
Risk Management Underwriting Team Leader, Raiffeisen Bank Albania
The product flexibility allowed us to digitize our key sales and service processes, deliver needed changes and create a foundation for constant innovation and change. We enjoy Creatio’s low-code approach that enables us to introduce changes and updates to the platform without staff overhead and within weeks, but not months or quarters
Andrew Kretzschmer
Director of Sales Operations & CRM, BSN Sports

Low-code vs no-code

Primally designed for developers
Primally designed for business users
Primary purpose – speed of development
Primary purpose – ease of use
Coding is needed
No coding required
Total customization available
Pre-built components can be customized
End-to-end development
Some platforms provide only limited capabilities
For advanced applications
Simple to medium complexity apps
Ideal for companies with an existing IT team
Ideal for organizations looking to empower business users

What is the difference

The terms “low-code” and “no-code” are often mentioned together because they are similar. Both low-code and no-code platforms use visual interfaces to enable users to develop their own business solutions without extensive coding knowledge.

The main difference between low-code and no-code platforms, as implied by their names, is that low-code platforms can still include coding in certain cases whereas no-code platforms require absolutely no coding whatsoever.
This essentially means that no-code technology is designed specifically for citizen developers, while low-code technology caters to both citizen developers and professional developers. Because low-code platforms can still involve coding, they are capable of creating larger and more complex applications than no-code platforms typically can. For better flexibility and control over the development cycle, forward-thinking businesses deploy platforms that combine both low-code and no-code technologies.

Low-code FAQ

Is low-code only for large enterprises?

No, any business of any size will likely find low-code technology useful in some form. Whether it is to enhance their CRM or automate certain business processes with low-code BPM, low-code platforms are relevant to small businesses and large enterprises alike.

Who can use low-code at my organization?

Anyone from an HR manager to a professional developer can use low-code to develop solutions. Their intuitive nature and scalability make it possible for anyone within a company to create tools to automate their work.

Who is a citizen developer?

A citizen developer is a non-professional who uses low-code or no code technology to develop applications. They don’t have to be professionals with extensive coding knowledge, which is why the term differentiates them from professional developers.

What is visual development/ How does it work?

Visual development is the usage of a visual interface, which both low-code and no code platforms use, to create applications. The visual interface includes simple logic and drag-and-drop features, which makes the development process visual and more natural compared to traditional development via coding.

How to build an app without code?

Building apps without code is possible with both low-code and no code platforms. The development process with both technologies is mostly visual and very intuitive, and these visual tools along with prebuilt modules erase the need to code while creating an application.

Can I use low-code as a part of crm system?

Yes, some vendors offer CRM modules as a part of their low-code platform functionality or vice versa. This equips organizations with a competitive advantage over those using solely CRM solutions without low-code capabilities, enabling them to build necessary apps to enhance and automate their marketing, sales or service processes.

Is low-code beneficial for business process management?

Yes, business process management is one of the main applications of low-code technology in business. It helps both citizen and professional developers to create apps which automate processes quickly and easily.

Ready to explore Studio Creatio further?