WAS IST LOW-CODE? WAS IST LOW-CODE?

Eine Einführung in Low-Code
App-Entwicklung

WAS IST LOW-CODE/
NO-CODE TECHNOLOGIE

Low-Code ist ein Softwareentwicklungsansatz, der wenig bis gar keine Kodierung erfordert, um Anwendungen und Prozesse zu erstellen. Eine Low-Code-Entwicklungsplattform verwendet visuelle Oberflächen mit einfacher Logik und Drag-and-Drop-Funktionen anstelle von umfangreichen Codierungssprachen. Diese intuitiven Tools ermöglichen es Benutzern ohne formale Kenntnisse in der Codierung oder Softwareentwicklung, Anwendungen für viele Zwecke wie mobile Apps und Business-Apps zu erstellen.
Diese Plattformen sind als schnelle und einfache Alternative zur traditionellen Softwareentwicklung immer beliebter geworden. Sowohl professionelle Entwickler als auch "Bürgerentwickler" (nicht-professionelle Entwickler) können eine Low-Code-Plattform nutzen, um Apps unterschiedlicher Komplexität zu erstellen, um die Anforderungen des Unternehmens an die Entwicklung zu erfüllen, Prozesse zu automatisieren und die digitale Transformation zu beschleunigen.

LOW-CODE PLATTFORM FUNKTIONEN

VISUELLE MODELLIERUNGSWERKZEUGE

Die Erstellung von Anwendungen mit visuellen Methoden und Modellen ist schneller als die Entwicklung mit Code. Low-Code-Plattformen verfügen über visuelle Modellierungsfunktionen und nutzen integrierte Komponenten, um beliebige Informationen in einer Form darzustellen, die für jeden lesbar ist - vom normalen Geschäftsanwender ohne technische Kenntnisse bis hin zum professionellen Entwickler.

OUT-OF-THE-BOX-FUNKTIONALITÄT

Führende Low-Code-Systeme bieten OOTB-Funktionalität (Out-of-the-Box), wodurch die Notwendigkeit entfällt, Kernmodule für Apps von Grund auf neu zu erstellen. Einige Low-Code-Plattformen enthalten beispielsweise Module für die Datenverwaltung oder Module für kundenorientierte Apps, wie z. B. Servicemanagement oder Verwaltung von Vertriebsprozessen.

DRAG-AND-DROP-SCHNITTSTELLEN

Jede etablierte Low-Code-Plattform verfügt über Drag-and-Drop-Fähigkeiten. Es ist eine der nützlichsten und wichtigsten Funktionen, die einen einfachen Entwicklungsprozess ermöglicht. Sowohl Bürgerentwickler als auch professionelle Entwickler profitieren vom Komfort, den Drag-and-Drop-Funktionen bei der Erstellung von Anwendungen bieten.

WIEDERVERWENDBARKEIT

Ein wichtiger Aspekt der OOTB-Funktionalität der Low-Code-Entwicklung ist die Verwendung von vorkonfigurierten Modulen und Funktionen für Apps. Diese Module haben gemeinsame Kernfunktionen, die für mehrere Apps benötigt werden, und sie können wiederverwendet werden, um verschiedene Lösungen schneller zu entwickeln. Es ist wichtig, dass eine Low-Code-Plattform den Benutzern die Wiederverwendung von vorgefertigten oder neu entwickelten Modulen, Plug-ins und ganzen Anwendungen ermöglicht, um notwendige Apps schneller zu entwickeln.

PLATTFORMÜBERGREIFENDE ZUGÄNGLICHKEIT

Multi-Device-Kompatibilität ist ein nützliches Merkmal von Low-Code-Plattformen. Neben der Möglichkeit, die Low-Code-Plattform auf jedem Gerät zu verwenden, auf dem die wichtigsten Betriebssysteme laufen, ermöglicht die plattformübergreifende Kompatibilität den Benutzern, Apps zu erstellen, die auch auf allen Kernplattformen und Geräten laufen können.

SICHERHEIT

Egal wie funktional und benutzerfreundlich ein Low-Code-Tool ist, wenn es nicht sicher ist, ist es keine ausreichende Lösung. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Low-Code-Entwicklungsplattform angemessene Sicherheit bietet, um die von Ihnen erstellten Apps und die Plattform als Ganzes zu schützen, bevor Sie sie einsetzen.

SKALIERBARKEIT

Low-Code-Systeme sollten skalierbar sein. Es sollte in der Lage sein, neue Apps zu erstellen, die einen Anstieg der Benutzerzahlen bewältigen können, wenn Ihr Unternehmen wächst, egal ob es sich um zwanzig oder tausend Mitarbeiter handelt.

BERICHTERSTATTUNG UND ÜBERWACHUNG

Apps, die mit Low-Code entwickelt wurden, können Workflows und Prozesse überwachen, um deren Effektivität zu verfolgen. Sie können auch die Leistung anderer Apps verfolgen und sind für Analysezwecke nützlich.

VERWALTUNG DES LEBENSZYKLUS VON ANWENDUNGEN

Low-Code-Tools vereinfachen und rationalisieren mehrere Phasen im Lebenszyklus der Softwareentwicklung, wie z. B. Debugging, Testen und Bereitstellung. Sie geben den Anwendern Zugang zu Informationen über die erstellten Apps und deren Entwicklung und geben ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf zu früheren Versionen zurückzukehren, um den Lebenszyklus von Anwendungen besser zu verwalten.

PROBIEREN SIE STUDIO
CREATIO

Eine Low-Code-Plattform für Prozessmanagement und CRM:

  • Einzigartige Synergie von Low-Code und BPM
  • OOTB-App-Module und Vorlagen
  • Führendes UI für die visuelle Modellierung
  • App-Assistent für die Erstellung verschiedener Arten von Apps
  • Marktplatz für No-Code-Integrationen und gebrauchsfertige Apps
  • Sicherheit und Administration

WAS IST LOW CODE FÜR
CRM & BPM

Moderne Low-Code-Lösungen gehen über die reine App-Entwicklung hinaus - sie bieten ein Ökosystem, das Unternehmen bei der Nutzung der auf der Plattform erstellten Apps unterstützt. Diese Apps lösen verschiedene Geschäftsaufgaben vom Lead Management bis zum Kundenservice und fördern ein effektiveres Prozessmanagement.
Low-code
CRM
low code platform interface

LOW-CODE CRM - WIE LOW-CODE IHNEN HELFEN KANN, IHRE CRM-INITIATIVEN ZU RATIONALISIEREN

CRM steht für Customer Relations Management und bezieht sich auf Technologien, die die Interaktionen eines Unternehmens mit potenziellen und aktuellen Kunden verwalten.

Wenn es auf CRM angewendet wird, ermöglicht Low-Code Geschäftsanwendern, Anwendungen zu erstellen, die ihre Arbeit automatisieren und optimieren. Dies kann auf mehrere Abteilungen wie Vertrieb, Marketing und Service angewendet werden. Einige Beispiele für die Low-Code-CRM-Entwicklung sind Tools für das Lead-Management, das Management von Marketingkampagnen und die Kundenbindung.

Low-code
BPM

LOW-CODE BPM - IHRE PROZESSINITIATIVEN MIT LOW-CODE VORANTREIBEN

Einer der Schwerpunkte der meisten Low-Code-Plattformen ist BPM (Business Process Management). Durch den Einsatz von Low-Code können Anwender Apps entwickeln, die Prozesse automatisieren und dabei effektiver verwalten. Im Vergleich zu den meisten BPM-Plattformen, die notorisch schwer zu bedienen sind, ist Low-Code-BPM einfacher zu bedienen und zu entwickeln.

low code platform

WAS SIE MIT LOW-CODE-PLATTFORMEN ERSTELLEN KÖNNEN

WAS SIE MIT
LOW-CODE-PLATTFORMEN
ERSTELLEN KÖNNEN

Low-Code-Plattformen bieten visuelle Oberflächen mit Drag-and-Drop-Funktionen, mit denen Benutzer Apps für verschiedene Geschäftsaufgaben erstellen können, von kundenorientierten Anwendungen bis hin zu Integrationen mit Lösungen von Drittanbietern. Benutzer können verschiedene Arten von Geschäftsanwendungen erstellen, wie z. B:

CUSTOMER ENGAGEMENT APPS:

Erstellen Sie eine beliebige Unternehmens-App für verschiedene Geschäftsaufgaben. Diese Apps können alles sein, von kundenorientierten Anwendungen bis hin zu komplexen Geschäftsprozessen für eine effektivere und personalisierte Kundenansprache.

APPS ZUR OPTIMIERUNG DER BETRIEBLICHEN EFFIZIENZ:

Erstellen Sie Anwendungen, die Prozesse automatisieren, um die Effizienz der Abläufe zu erhöhen. Diese Apps bieten mehrere Vorteile für ein Unternehmen, einschließlich reduzierter Kosten und eines geringeren Fehlerrisikos durch Automatisierung.

GESCHÄFTSPROZESSE:

Definieren Sie Workflows und erstellen Sie Prozesse für Aufgaben beliebiger Komplexität, um Abläufe über mehrere Abteilungen hinweg zu automatisieren.

UI, DATENMODELL & GESCHÄFTSLOGIK

Definieren und konfigurieren Sie Datenmodelle, Geschäftslogik und UI (Benutzeroberfläche) für Webanwendungen und mobile Geräte.

AI-BASIERTE LÖSUNGEN:

Definieren und Konfigurieren von Datenmodellen, Geschäftslogik und UI (Benutzeroberfläche) für Webanwendungen und mobile Geräte.

TOP-7-GRÜNDE FÜR DEN EINSATZ EINER LOW-CODE-PLATTFORM

KÜRZERE MARKTEINFÜHRUNGSZEIT UND BESCHLEUNIGTE APP-BEREITSTELLUNG

Ein reichhaltiges Ökosystem aus intuitiven visuellen Buildern, gebrauchsfertigen Code-Snippets, Formular- und Berichtsvorlagen und integrierten Konnektoren hilft Ihnen, neue Anwendungen schnell auszurollen. Mit der zunehmenden Geschwindigkeit der Unternehmenstransformation suchen Entwickler nach Möglichkeiten, produktiver zu sein und die benötigten Anwendungen schneller bereitzustellen.

REDUZIERTE KOSTEN

Low-Code erfordert weniger formale Programmierkenntnisse, was dazu beiträgt, die IT-Lücke zu schließen, mit der viele Unternehmen konfrontiert sind, ohne dass sie weitere IT-Experten in ihr Team aufnehmen müssen. Low-Code-Plattformen ermöglichen es auch bürgerlichen Entwicklern, Apps ohne jegliche IT-Beteiligung zu entwickeln, was den IT-Rückstau verringert und gleichzeitig die kostspieligen Ressourcen minimiert.

VERBESSERTE CX (KUNDENERFAHRUNG)

Die Kundenerwartungen sind höher als je zuvor. Low-Code-Plattformen geben Ihnen die Flexibilität, sich schnell an Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse anzupassen, indem sie schnell aktuelle Apps bereitstellen oder mühelos bestehende Apps entsprechend den neuesten CX-Trends aktualisieren.

KOMPROMISSLOSE SICHERHEIT

Low-Code-Systeme beinhalten wichtige Sicherheitsfunktionen wie Admin-Tools, Zugriffskontrolle und Bedrohungsanalysen. Dadurch kann die Sicherheit des Systems einfach konfiguriert und überwacht werden. Darüber hinaus sorgen Best Practices der Branche dafür, dass Benutzerdaten und Anwendungen vor Sicherheitsverletzungen geschützt sind.

HILFT, SCHATTEN-IT ZU BESEITIGEN

Die geschäftliche Nachfrage nach neuen kundenspezifischen Lösungen wächst weiterhin exponentiell, was IT-Abteilungen überfordern kann. Der dadurch entstehende umfangreiche IT-Rückstau zwingt Geschäftsanwender dazu, Apps von Drittanbietern außerhalb ihrer zertifizierten IT-Infrastruktur anzupassen. Dies verursacht zahlreiche Sicherheitsrisiken und schafft Datensilos aufgrund der App-Wucherung. Low-Code-Lösungen ermöglichen es Geschäftsanwendern und bürgerlichen Entwicklern, ihre eigenen Apps zu entwerfen, ohne sich an die IT-Abteilung wenden zu müssen. Damit entfällt die Notwendigkeit, riskante Apps einzusetzen und sensible Daten mit Dritten zu teilen.

FLIESSENDE GESCHÄFTS- UND IT-ZUSAMMENARBEIT

Unternehmen müssen ihre Abläufe so automatisieren, dass sie zeitnah und kostengünstig sind. Um benötigte Apps schnell und mit den vorhandenen IT-Ressourcen bereitstellen zu können, müssen Unternehmen die IT-Bereitstellungslücke beseitigen. Mit Out-of-the-Box-Funktionen, einer intuitiven Benutzeroberfläche und leistungsstarken Funktionen für professionelle Entwickler ermöglichen Low-Code-BPM-Plattformen buchstäblich jedem innerhalb eines Unternehmens, dieselbe Entwicklungssprache zu sprechen und Anwendungen jeder Komplexität auf einer Plattform zu erstellen.

FÖRDERT DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Unternehmen müssen Prozesse automatisieren, um mit den modernen Anforderungen und dem sich verändernden Geschäftsumfeld Schritt zu halten. Low-Code-BPM-Plattformen bieten die Kerntechnologie für Unternehmen, die eine digitale Transformation durchlaufen, und helfen ihnen, ihren Transformationszyklus zu beschleunigen, innovativ zu sein und sich schneller anzupassen.

KOMMENTARE UND ZITATE VON EXPERTEN

Intelligente Low-Code-Plattformen machen den Entwicklungslebenszyklus nahtloser und ermöglichen es Entwicklern, einfach Prototypen zu erstellen und zu iterieren. Low-Code konzentriert sich darauf, die App-Entwicklung einfacher und schneller zu machen.
Dick Wooden Gründer & Präsident, Success with CRM Consulting, Inc.
No-code / Low-code (NCLC) ist eine großartige Möglichkeit für bürgerliche Entwickler, ihre Lösung ohne einen formalen IT-Hintergrund zu erweitern. Es ermöglicht Geschäftsleuten, ihr System schnell und ohne IT-Unterstützung zu modifizieren.
SAM BIARDO Gründer und CEO bei Technology Advisors, Inc.
Software entwickelt sich ständig weiter und wird immer benutzerfreundlicher, während sie gleichzeitig Benutzern, die keine Programmierkenntnisse haben, die Möglichkeit gibt, Geschäftsaufgaben zu konfigurieren und zu erledigen.
MITCH KASCHUB CRM-Verwalter bei Health e(fx)

Low Code
vs No Code

low-code-no-code

Die Begriffe "Low-Code" und "No-Code" werden oft zusammen erwähnt, weil sie ähnlich sind. Sowohl Low-Code- als auch No-Code-Plattformen nutzen visuelle Oberflächen, um Benutzern die Entwicklung eigener Geschäftslösungen ohne umfangreiche Programmierkenntnisse zu ermöglichen.

Der Hauptunterschied zwischen Low-Code- und No-Code-Plattformen besteht darin, dass Low-Code-Plattformen in bestimmten Fällen noch Kodierung beinhalten können, während No-Code-Plattformen absolut keine Kodierung erfordern.

Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die No-Code-Technologie speziell für Bürgerentwickler konzipiert ist, während die Low-Code-Technologie sowohl Bürgerentwickler als auch professionelle Entwickler anspricht. Da Low-Code-Plattformen immer noch Kodierung beinhalten können, sind sie in der Lage, größere und komplexere Anwendungen zu erstellen, als es No-Code-Plattformen typischerweise können. Um mehr Flexibilität und Kontrolle über den Entwicklungszyklus zu erhalten, setzen vorausschauende Unternehmen Plattformen ein, die sowohl Low-Code- als auch No-Code-Technologien kombinieren.

4 BELIEBTE LOW-CODE/NO-CODE-PLATTFORMEN AUF DEM MARKT

4 BELIEBTE LOW-CODE/NO-CODE-PLATTFORMEN AUF DEM MARKT

Merkmale:
  • Visuelle Entwicklungsumgebung, erweiterbar mit eigenem Code.
  • Drag-and-Drop-Design.
  • Apps können mit jedem System und jeder Datenbank integriert werden.
  • Kein Technologie-Lock-in.
  • Modellieren Sie komplexes Offline-Verhalten.
  • Agiles Projektmanagement.
  • Visuelle Modellierungswerkzeuge.
  • Drag-and-Drop-Schnittstellen.
  • Wiederverwendbare Komponenten.
  • Offene Plattform-Modell-API und Plattform-SDK.
  • Responsive UI Framework.
  • Visuelle Modellierung.
  • Drag-and-Drop-Schnittstellen.
  • Plattform-Sicherheit.
  • Apps können mit Unternehmensdaten, Systemen und Webservices integriert werden.
  • Wiederverwendbarkeit.
  • Skalierbarkeit der Plattform.
  • Visuelle Modellierung.
  • Drag-and-Drop-Design und -Entwicklung.
  • Kollaborativer Prozessentwurf.
  • Geschäftsprozess-Management-Engine.
  • Anwendungen können mit Unternehmensdaten, Systemen und Webdiensten integriert werden.
  • OOTB-Module für Marketing, Vertrieb und Service.
  • Wiederverwendbarkeit der Module.
  • No-Code-Tools.
Bereitstellung:
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
Preisgestaltung & Ausgabe:
  • Kostenlos: Für immer kostenlos
  • Basic: Beginnt bei $4.000.
  • Standard: Beginnt bei $10.000.
  • Unternehmen: Individuelles Angebot.
  • Einzelne App: Beginnt bei $1.875/Monat.
  • Pro:Beginnt bei $5.375/Monat.
  • Enterprise: Beginnt bei $7.825/Monat.
  • Standard: $90 pro Benutzer pro Monat.
  • Studio Enterprise: $25 pro Benutzer und Monat.
  • Studio Creatio, kostenlose Ausgabe: Für immer kostenlos.
  • Visuelle Entwicklungsumgebung, erweiterbar mit eigenem Code.
  • Drag-and-Drop-Design.
  • Apps können mit jedem System und jeder Datenbank integriert werden.
  • Kein Technologie-Lock-in.
  • Modellieren Sie komplexes Offline-Verhalten.
  • Agiles Projektmanagement.
  • Visuelle Modellierungswerkzeuge.
  • Drag-and-Drop-Schnittstellen.
  • Wiederverwendbare Komponenten.
  • Offene Plattform-Modell-API und Plattform-SDK.
  • Responsive UI Framework.
  • Visuelle Modellierung.
  • Drag-and-Drop-Schnittstellen.
  • Plattform-Sicherheit.
  • Apps können mit Unternehmensdaten, Systemen und Webservices integriert werden.
  • Wiederverwendbarkeit.
  • Skalierbarkeit der Plattform.
  • Visuelle Modellierung.
  • Drag-and-Drop-Design und -Entwicklung.
  • Kollaborativer Prozessentwurf.
  • Geschäftsprozess-Management-Engine.
  • Anwendungen können mit Unternehmensdaten, Systemen und Webdiensten integriert werden.
  • OOTB-Module für Marketing, Vertrieb und Service.
  • Wiederverwendbarkeit der Module.
  • No-Code-Tools.
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
Vor-Ort, SaaS
  • Kostenlos: Für immer kostenlos.
  • Basic: Beginnt bei $4.000.
  • Standard: Beginnt bei $10.000.
  • Unternehmen: Individuelles Angebot.
  • Einzelne App: Beginnt bei $1.875/Monat.
  • Pro: Beginnt bei $5.375/Monat.
  • Enterprise:Beginnt bei $7.825/Monat.
  • Standard: $90 pro Benutzer pro Monat
  • Studio Enterprise: $25 pro Benutzer und Monat.
  • Studio Creatio, kostenlose Ausgabe: Für immer kostenlos
Low-code
FAQ
IST LOW-CODE NUR FÜR GROSSE UNTERNEHMEN GEEIGNET?
Nein, jedes Unternehmen, egal welcher Größe, wird die Low-Code-Technologie in irgendeiner Form nützlich finden. Ob es darum geht, ihr CRM zu verbessern oder bestimmte Geschäftsprozesse mit Low-Code BPM zu automatisieren, Low-Code-Plattformen sind für kleine Unternehmen und große Unternehmen gleichermaßen relevant.
WER KANN LOW-CODE IN MEINER ORGANISATION NUTZEN?
Jeder, vom Personalleiter bis zum professionellen Entwickler, kann Low-Code nutzen, um Lösungen zu entwickeln. Ihre intuitive Natur und Skalierbarkeit ermöglichen es jedem innerhalb eines Unternehmens, Werkzeuge zu erstellen, um seine Arbeit zu automatisieren.
WER IST EIN BÜRGER-ENTWICKLER?
Ein Bürgerentwickler ist ein Nicht-Profi, der Low-Code- oder No-Code-Technologie verwendet, um Anwendungen zu entwickeln. Sie müssen keine Profis mit umfangreichen Programmierkenntnissen sein.
WAS IST VISUELLE ENTWICKLUNG/WIE FUNKTIONIERT SIE?
Visuelle Entwicklung ist die Verwendung einer visuellen Schnittstelle, die sowohl von Low-Code- als auch von No-Code-Plattformen verwendet wird, um Anwendungen zu erstellen. Die visuelle Schnittstelle enthält einfache Logik und Drag-and-Drop-Funktionen, die den Entwicklungsprozess visuell und natürlicher machen im Vergleich zur traditionellen Entwicklung durch Codierung.
WIE KANN ICH EINE APP OHNE CODE ERSTELLEN?
Das Erstellen von Anwendungen ohne Code ist sowohl mit Low-Code- als auch mit No-Code-Plattformen möglich. Der Entwicklungsprozess mit beiden Technologien ist meist visuell und sehr intuitiv, und diese visuellen Tools zusammen mit vorgefertigten Modulen beseitigen die Notwendigkeit, während der Erstellung einer Anwendung zu programmieren.
KANN ICH LOW-CODE ALS TEIL EINES CRM-SYSTEMS VERWENDEN?
Ja, einige Anbieter bieten CRM-Module als Teil ihrer Low-Code-Plattformfunktionalität an oder umgekehrt. Dies verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen, die ausschließlich CRM-Lösungen ohne Low-Code-Funktionen verwenden, und ermöglicht ihnen, die erforderlichen Anwendungen zu erstellen, um ihre Marketing-, Vertriebs- oder Serviceprozesse zu verbessern und zu automatisieren.
IST LOW-CODE VORTEILHAFT
FÜR DAS GESCHÄFTS PROZESSMANAGEMENT?
Ja, Geschäftsprozessmanagement ist eine der wichtigsten Anwendungen der Low-Code-Technologie in der Wirtschaft. Sie hilft sowohl privaten als auch professionellen Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die Prozesse schnell und einfach automatisieren.

What is low-code? What is low-code?

An introduction to low-code
app development

What is low-code/
no-code technology

Low-code is a software development approach that requires little to no coding in order to build applications and processes. A low-code development platform uses visual interfaces with simple logic and drag-and-drop features instead of extensive coding languages. These intuitive tools allow users with no formal knowledge of coding or software development to create applications for many purposes like mobile apps and business apps.
These platforms have become increasingly popular as a fast and easy alternative to traditional software development. Both professional developers and “citizen developers” (non-professional developers) can use a low-code platform to create apps of varying complexity to meet business demands for development, automate processes, and accelerate digital transformation.

Low-code platform features

Visual Modeling Tools

Creating apps using visual methods and models is faster than developing using code. Powered with visual modeling capabilities, low-code platforms use built-in components to represent any information in a form that is readable to anyone – from regular business users with no tech skills to professional developers.

Out-of-the-box functionality

Leading low-code systems provide OOTB (out-of-the-box) functionality, which eliminates the need to build core modules for apps from scratch. For example, some low-code platforms include modules for data management or modules for customer facing apps, such as service management or sales processes management.

Drag-and-Drop Interfaces

Every established low-code platform has drag-and-drop abilities. It is one of the most useful and important features that enables an easy development process. Both citizen developers and professional developers benefit from the convenience drag-and-drop features provide during the creation of applications.

Reusability

One major aspect of low-code development’s OOTB functionality is the usage of pre-configured modules and functionality for apps. These modules have common core functions needed for several apps, and they can be reused to develop different solutions more quickly. It’s essential that a low-code platform allows users to reuse prebuilt or newly-developed modules, plug-ins, and entire applications to develop necessary apps faster.

Cross-Platform Accessibility

Multi-device compatibility is a useful feature of low-code platforms. In addition to the ability to use the low-code platform on any device running major operational systems, its cross-platform compatibility allows users to build apps that can also run on all core platforms and devices.

Security

No matter how functional and user-friendly a low-code tool is, if it’s not secure, it is not a sufficient solution. Make sure that your low-code development platform offers proper security to protect the apps you are building and the platform as a whole before you start using it.

Scalability

Low-code systems should be scalable. It should be able to build new apps that can handle an increase in users as your business grows, whether that be twenty employees or a thousand.

Reporting and monitoring

Apps developed using low-code can monitor workflows and processes to keep track of their effectiveness. They can also track the performance of other apps, and are useful for analysis purposes.

Application lifecycle management

Low-code tools simplify and streamline several stages in the software development lifecycle, such as debugging, testing, and deployment. They give users access to information about the apps created and their development and give them the ability to revert to previous versions if needed for better application lifecycle management.

Try studio
Creatio

  • Unique synergy of low-code and BPM
  • OOTB app modules and templates
  • Leading UI for visual modeling
  • App wizard for building various types of apps
  • Marketplace of no-code integrations and ready-to-use apps
  • Security and administration

What is low code for
CRM & BPM

Modern low-code solutions go beyond just app development – they provide an ecosystem that helps organizations use the apps built using the platform. These apps resolve various business tasks from lead management to customer service and promote more effective process management.
Low-code
CRM
low code platform interface

Low-code CRM — How low-code can help you streamline your CRM initiatives

CRM stands for customer relations management, and refers to technology that manages a company’s interactions with potential and current customers.

When applied to CRM, low-code allows business users to create applications that automate and optimize their work. This can be applied to several departments like sales, marketing, and service. Some examples of low-code CRM develpoment include tools for lead management, marketing campaign management, and customer engagement.

Low-code
BPM

Low-code BPM — Powering your process initiatives with Low-code

One of the core focuses of most low-code platforms is BPM (business process management). By using low-code, users can develop apps that automate processes and manage them more effectively in the process. Low-code BPM is easier to use and develop with compared to most BPM platforms, which are notoriously difficult to use.

low code platform

What you can create using Low-Code platforms

What you can
create using
Low-Code
platforms

Low-code platforms provide visual interfaces with drag-and-drop capabilities that allow users to build apps for different business tasks, from customer-facing applications to integrations with third party solutions. Users can create several types of business applications, such as:

Customer engagement apps:

Build any enterprise-grade app for different business tasks. These apps can be anything from customer-facing apps to complex business processes for more effective and personalized customer engagements.

Operational efficiency optimization apps:

Create applications that automate processes to increase the efficiency of operations. These apps provide several benefits to a business including reduced cost and reduced risk of error through automation.

Business processes:

Define workflows and build processes for tasks of any complexity to automate operations across several departments.

UI, Data Model & Business Logic

Define and configure data models, business logic, and UI (user interface) for web applications and mobile devices.

AI-bases solutions:

Define and configure data models, business logic, and UI (user interface) for web applications and mobile devices.

Top-7 reasons
to use
a Low-Code
platform

Faster time to market and accelerated app delivery

A rich ecosystem of intuitive visual builders, ready-to-use code snippets, form and report templates, and built-in connectors help you roll out new applications fast. With the increasing speed of business transformation, developers are looking for ways to be more productive and deliver the applications they need faster.

Reduced cost

Low-code requires less formal programming expertise, which helps close the IT gap many companies face without requiring them to hire more IT experts onto their team. Low-code platforms also enable citizen developers to develop apps without any IT involvement, which cuts the IT backlog while minimizing the costly resources.

Improved CX (customer experience)

Customer expectations are higher than ever. Low-code platforms give you the flexibility to adapt to market changes and customer needs quickly through fast delivery of up-to-date apps or effortless updates of existing apps in accordance with the latest CX trends.

Uncompromising security

Low-code systems include important security features like admin tools, access control, and threat assessments. This allows the system’s security to be configured and monitored easily. Additionally, industry best practices ensure that user data and applications are safe from breaches.

Helps to eliminate Shadow IT

The business demand for new custom solutions continues to grow exponentially, which can overload IT departments. The extensive IT backlog this creates forces business users to adapt third party apps outside their certified IT infrastructure. This causes numerous security risks and creates data silos due to app proliferation. Low-code solutions empower business users and citizen developers to design their own apps without turning to IT, eliminating the need to employ risky apps and share sensitive data with third parties.

Fluid business and IT collaboration

Businesses need to automate their operations in a manner that is both timely and cost-effective. In order to deliver needed apps fast using existing IT resources, organizations need to eliminate the IT delivery gap. With out-of-the-box capabilities, an intuitive user interface, and powerful capabilities for professional developers, low-code BPM platforms empower literally anyone within an organization to speak the same development language and create apps of any complexity on one platform.

Boosts digital transformation

Businesses need to automate processes in order to keep up with modern demands and changing business environment. Low-code BPM platforms provide the core technology for organizations undergoing digital transformation, helping them accelerate their transformation cycle, innovate and adapt faster.

Expert Comments
and quotes

Smart low-code platforms make the development lifecycle more seamless and enable developers to easily prototype and iterate. Low-code focuses on making app development simpler and quicker.
Dick Wooden Founder & President, Success with CRM Consulting, Inc.
No-code / low-code (NCLC) is a great way for citizen developers to extend their solution without a formal IT background. It allows business people to quickly modify their system without IT support.
SAM BIARDO Founder and CEO at Technology Advisors, Inc.
Software is constantly evolving and becoming more user-friendly while empowering users who don’t have coding experience to configure and accomplish business tasks.
MITCH KASCHUB CRM Administrator at Health e(fx)

Low Code
vs No Code

low-code-no-code

The terms “low-code” and “no code” are often mentioned together because they are similar. Both low-code and no code platforms use visual interfaces to enable users to develop their own business solutions without extensive coding knowledge.

The main difference between low-code and no code platforms, as implied by their names, is that low-code platforms can still include coding in certain cases whereas no code platforms require absolutely no coding whatsoever.

This essentially means that no code technology is designed specifically for citizen developers, while low-code technology caters to both citizen developers and professional developers. Because low-code platforms can still involve coding, they are capable of creating larger and more complex applications than no code platforms typically can. For better flexibility and control over the development cycle, forward-thinking businesses deploy platforms that combine both low-code and no-code technologies.

4 popular low-Code/No-Code platforms on the market

4 popular low-Code/
No-Code platforms
on the market

FEATURES
  • Visual development environment, extensible with custom code.
  • Drag-and-drop design.
  • Apps can be integrated with any system & database.
  • No technology lock-in.
  • Model complex offline behavior.
  • Agile project management.
  • Visual modeling tools.
  • Drag-and-drop interfaces.
  • Reusable components.
  • Open Platform Model API and Platform SDK.
  • Responsive UI Framework.
  • Visual Modeling.
  • Drag-and-drop interfaces.
  • Platform Security.
  • Apps can be Integrated with enterprise data, systems, and web services.
  • Reusability.
  • Platform Scalability.
  • Visual modeling.
  • Drag-and-drop design & development.
  • Collaborative process design.
  • Business Process Management engine.
  • Apps can be Integrated with enterprise data, systems, and web services.
  • OOTB modules for marketing sales, service.
  • Modules reusability.
  • No-code tools.
DEPLOYMENT
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
PRICING & EDITION
  • Free: Free forever
  • Basic: Starts at $4,000
  • Standard: Starts at $10,000
  • Enterprise: Custom quote
  • Single App: Starts at $1,875/month.
  • Pro: Starts at $5,375/month, &
  • Enterprise: Starts at $7,825/month.
  • Standard: $90 per user per month
  • Studio Enterprise: $25 per user per month,
  • Studio Creatio, free edition: Free forever
  • Visual development environment, extensible with custom code.
  • Drag-and-drop design.
  • Apps can be integrated with any system & database.
  • No technology lock-in.
  • Model complex offline behavior.
  • Agile project management.
  • Visual modeling tools.
  • Drag-and-drop interfaces.
  • Reusable components.
  • Open Platform Model API and Platform SDK.
  • Responsive UI Framework.
  • Visual Modeling.
  • Drag-and-drop interfaces.
  • Platform Security.
  • Apps can be Integrated with enterprise data, systems, and web services.
  • Reusability.
  • Platform Scalability.
  • Visual modeling.
  • Drag-and-drop design & development.
  • Collaborative process design.
  • Business Process Management engine.
  • Apps can be Integrated with enterprise data, systems, and web services.
  • OOTB modules for marketing sales, service.
  • Modules reusability.
  • No-code tools.
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
On-premise, SaaS
  • Free: Free forever
  • Basic: Starts at $4,000
  • Standard: Starts at $10,000
  • Enterprise: Custom quote
  • Single App: Starts at $1,875/month.
  • Pro: Starts at $5,375/month, &
  • Enterprise: Starts at $7,825/month.
  • Standard: $90 per user per month
  • Studio Enterprise: $25 per user per month,
  • Studio Creatio, free edition: Free forever
Low-code
FAQ
Is low-code only for large enterprises?
No, any business of any size will likely find low-code technology useful in some form. Whether it is to enhance their CRM or automate certain business processes with low-code BPM, low-code platforms are relevant to small businesses and large enterprises alike.
Who can use low-code at
my organization?
Anyone from an HR manager to a professional developer can use low-code to develop solutions. Their intuitive nature and scalability make it possible for anyone within a company to create tools to automate their work.
Who is a citizen developer?
A citizen developer is a non-professional who uses low-code or no code technology to develop applications. They don’t have to be professionals with extensive coding knowledge, which is why the term differentiates them from professional developers.
What is visual development/
how does it work?
Visual development is the usage of a visual interface, which both low-code and no code platforms use, to create applications. The visual interface includes simple logic and drag-and-drop features, which makes the development process visual and more natural compared to traditional development via coding.
How to build an app
without code?
Building apps without code is possible with both low-code and no code platforms. The development process with both technologies is mostly visual and very intuitive, and these visual tools along with prebuilt modules erase the need to code while creating an application.
Can I use low-code as a part
of CRM system?
Yes, some vendors offer CRM modules as a part of their low-code platform functionality or vice versa. This equips organizations with a competitive advantage over those using solely CRM solutions without low-code capabilities, enabling them to build necessary apps to enhance and automate their marketing, sales or service processes.
Is low-code beneficial for business process management?
Yes, business process management is one of the main applications of low-code technology in business. It helps both citizen and professional developers to create apps which automate processes quickly and easily.