WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG

Ein Quick-Guide
zu Vorteilen, praktischer
Verwendung und beliebten
Tools in der Workflow-Automatisierung

WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG
DEFINITION

Workflow-Automatisierung beschreibt den Prozess der Erstellung, Ausführung und Automatisierung einer Reihe von Aufgaben, Informationen und Dateienweiterleitungen zwischen Individuen oder Systemen, basierend auf vordefinierten Regeln. Sobald ein Nutzer spezifische Regeln und Logiken definiert hat, werden Aufgaben wie das Senden von E-Mails, Erstellen von Erinnerungen, Einplanen von Aufgaben, Durchführen von Drip-Kampagnen und mehr, automatisch und ohne menschliches Eingreifen durchgeführt.

WIE FUNKTIONIERT WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG?

Die Workflow-Automatisierung basiert auf einer Reihe von Wenn/Dann-Bedingungen, die eine Aufgabenabfolge auslösen. Der Aufgabenbereich ist in mehrere Zweige unterteilt, abhängig von den Tools, den Geschäftsbereichen oder den Rollen, die für die notwendige Aktion verantwortlich sind.

Abhängig davon, ob ein Workflow am besten als strukturierte oder unstrukturierte/teilstrukturierte Abfolge von Schritten beschrieben werden kann, gibt es zwei verschiedene Workflow-Designtechniken – Geschäftsprozessmodell- und notation (engl. BPMN) oder als dynamische Fälle.

Lassen Sie uns einen unstrukturierten Workflow ansehen, der in Creatio mit Hilfe des DCM-Tools erstellt wurde. Im Gegensatz zu strukturierten Workflows dienen unstrukturierte oder teilstrukturierte Workflows eher als Richtlinien anstatt als Schritt-für-Schritt Anleitungen. Sie werden am besten als Schrittabfolge erstellt, die bestimmte Aufgaben, genannt Fälle, beinhalten. Fälle können sequenziell, parallel oder ohne bestimmte Reihenfolge ausgeführt werden.

Der untenstehende Workflow stellt eine Hardware-Instandhaltungs-Routine dar. Oben im Diagramm befindet sich eine Abfolge genau definierter Schritte wie in einem strukturierten Workflow. Zusätzlich dazu gibt es Übergangsregeln, die einen jeden Schritt begleiten. Unstrukturierte Workflows besitzen gewisse Fälle, die für jeden Schritt klar definiert sind und in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden können. Zwischen den Fällen kann es, muss aber nicht, spezifizierte Übergangsregeln geben. Wenn es keine Beschränkungen gibt, dann können die verantwortlichen Mitarbeiter Fall für Fall entscheiden, wie die Situation am besten bearbeitet wird.

Hier sehen Sie, wie ein Hardware-Instandhaltungs-Workflow erstellt werden kann:

1
Der Workflow beginnt mit dem Schritt der Fallregistrierung, in dem der Kunde und der Kundenbedarf identifiziert werden. Die unten beschriebenen Aktivitäten können gleichzeitig ausgeführt werden. Sobald der Fall registriert wurde, beginnt der nächste Schritt: die Fallklassifikation.
2
Nach dem Schritt der Fallklassifikation beginnt die nächste Stufe – Nachforschung & Diagnose. Sie besteht aus verschiedenen Arten des Hardwarechecks, die ohne bestimmte Reihenfolge ausgeführt werden können. Aus logistischer Sicht ist die Beschreibung des gefundenen Problems der letzte Schritt in der Fallabfolge, bevor der nächste Schritt eingeleitet wird.
3
Im nächsten Schritt sollte das Problem des Kunden behoben werden und, wenn notwendig, alle Wiederherstellungsaktivitäten durchgeführt werden.
4
Abschließend wird der Fall geschlossen, womit der Workflow endet.

Unstrukturierte Workflows im Format der dynamischen Fälle zu bauen bietet mehr Freiheiten als die Erstellung als BPMN-Prozess.

WIE WORKFLOWS IN CREATIO ERSTELLT UND AUTOMATISIERT WERDEN

Creatios vielseitiger, auf BPMN basierter Prozessdesigner ermöglicht die Erstellung von Workflows beliebiger Komplexität, während Fallmanagement-Tools dabei helfen, unstrukturierte Prozess zu verwalten und zu automatisieren. Eine mächtige BPM-Engine ermöglicht gleichzeitig mehrere Workflowausführungen. Durch die Verwendung von Drag-and-Drop-Tools aus Creatios No-Code-Plattform wird die Erstellung von Workflows zum Kinderspiel: Elemente bewegen, Kollegen einbeziehen, Ereignisse kommentieren und Prozesse in einer einzigen Umgebung verwalten. Die visuellen Analyse-Tools helfen dabei Engpässe schnell zu identifizieren und Prozesse zu optimieren.

BEISPIELE DER WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG

WORKFLOW-AUTOMATISIERUNGSSOFTWARE

Creatio: to automate processes of any complexity in minutes

Creatio ist eine Low-Code/No-Code-Plattform für Prozessmanagement und CRM. Creatio kombiniert eine intuitive Low-Code/No-Code-Plattform, branchenbestes CRM und ein robustes Prozessmanagement, um Verkäufe, Marketing, Dienste und Geschäftstätigkeiten für mittelgroße und große Unternehmen zu beschleunigen.

Um Geschäftstätigkeiten noch weiter zu beschleunigen, bietet Creatio einen bausteinartigen Ansatz für die App-Entwicklung und die Workflow-Automatisierung. Dank der sofort einsatzbereiten Funktionalität von Creatio müssen die Kernmodule für Apps nicht mehr von Grund auf neu entwickelt werden. Die vorkonfigurierten Module verfügen über gemeinsame Kernfunktionen, die für mehrere Anwendungen benötigt werden und können zur schnelleren Entwicklung verschiedener Lösungen wiederverwendet werden. Dadurch können Nutzer vorgefertigte oder neuentwickelte Module, Plug-Ins und ganze Anwendungen für andere Zwecke verwenden, um auf schnellstem Wege nützliche Lösungen zu erschaffen.

Creatio Preise: $0 (Studio Free)$25/Monat (Studio enterprise)

Kissflow ist eine Alles-in-einem-Workflow-Automatisierungssoftware, die bei der Automatisierung von HR-, Vertriebs-, Finanzen-, Administrations-, Marketing- und Einkaufsworkflows hilft.

Kissflow bietet mehr als 50 vorinstallierte BPM-Anwendungen, die die Vereinheitlichung von beinahe allen Geschäftsprozessen ermöglichen.

Die Software ist eine gute Lösung für kleine Unternehmen, die gerade damit anfangen, ihre Workflows zu automatisieren. Die Plattform ist relativ einfach gehalten und nutzerfreundlich aufgebaut, wodurch sie leicht implementiert und genutzt werden kann.

Kissflow Preise: $200/Monat (Basic)$495/Monat (Fortgeschritten)$1,900/Monat (Vollausstattung)

Integrify ist eine Software, mit der Workflows per Drag-and-Drop-Funktion erstellt und automatisiert und sequenzielle Prozesse durchgeführt werden können. Die Plattform hilft bei der gemeinsamen Arbeit an Aufgaben, Testprozessen, Erstellung von Erinnerungen und vielem mehr. Dies hilft dabei, sich wiederholende Geschäftsabläufe zu vereinheitlichen und ermüdende, manuelle Aufgaben zu automatisieren.

Integrify verfügt außerdem über eine offene REST-basierte API, die den Nutzern die Integration mit externen Datenbanken erleichtert, sowie über die Möglichkeit, Daten aus Excel- und PDF-Dokumenten zu importieren und zu exportieren..

Die Software eignet sich am besten für kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre alltäglichen Aufgaben automatisieren möchten. Ihre Prozess-Builder erleichtern den Start und die Vervollständigung eines Workflows.

Integrify Preise: Auf Nachfrage

OutSystems ist eine Low-Code Entwicklungspattform für große Unternehmen oder Entwickler, die Apps direkt für App-Stores veröffentlichen möchten. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, reaktionsschnelle Anwendungen zu entwickeln, die sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lassen.

Die Plattform bietet visuelle Tools sowie wiederverwendbare Vorlagen und Komponenten, die Unternehmen bei der Erstellung einfacher Anwendungen unterstützen. Außerdem bietet sie Funktionen für Verwaltung, Projektmanagement, Bereitstellung und Aktualisierung sowie Automatisierungsfunktionen für Entwickler. Neuen Nutzern wird empfohlen, vor der Erstellung von Lösungen die Low-Code-Entwicklerfähigkeiten von OutSystem zu erlernen.

Diese Lösung stellt eine gute Option für Unternehmen mit 1000-1500 Mitarbeitern da.

OutSystem Preise: Beginnt bei $4.000 pro Monat

Nintex bietet über 3 Millionen Workflow-Anwendungen, die Unternehmen dabei helfen ihre Kunden zu verwalten, zu automatisieren und die Prozesse zu vereinheitlichen.

Nintex bietet verschiedene Workflow-Automatisierungstools für die Prozessabbildung, den Aufbau von Workflows, Prozessintelligenz und mehr, die es Unternehmen ermöglichen, jeden der Prozesse abzubilden, sie auszuführen und ihre Leistung zu überwachen.

Nintex ist eine gute Lösung für Unternehmen, die bereits etablierte Prozesse besitzen.

Preise: $910/Monat (Standard)$1,400/Monat (Unternehmen)

WAS IST DIE WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG IM CRM?

Die Workflow-Automatisierung im Customer-Relationship-Management ermöglicht die Automatisierung kundenbezogener Arbeitsabläufe jeglicher Komplexität, um Zeit zu sparen, den Umsatz zu steigern und die Talente der Mitarbeiter zu nutzen. So können Sie CRM-bezogene Aufgaben automatisieren, sei es die Kontaktaufnahme mit relevanten Parteien, das Versenden von Willkommens-E-Mails an neue Kunden oder die Kontaktaufnahme mit einem Kundendienstmitarbeiter bei einem Kundenproblem.

WARUM WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG NUTZEN?

Unternehmen entscheiden sich für Workflow-Automatisierung, um die Effizienz ihrer Prozesse zu verbessern, die Produktivität zu steigern, Genauigkeit, Nachvollziehbarkeit und Verantwortlichkeit zu gewährleisten und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen.

WAS IST EIN INTELLIGENTER WORKFLOW?

Ein intelligenter Workflow ist eine Kombination aus Automatisierung, künstlicher Intelligenz (KI), Analysen und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, zu verändern. Er minimiert Reibungsverluste durch die Automatisierung von Aufgaben und hilft so Unternehmen, ihre Prozesse zu rationalisieren und das Geschäftswachstum zu steigern.

Privacy Settings
We use third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services, and to display advertisements according to users' interests. You can accept and reject individual cookie types and revoke your consent for the future at any time under "Settings".
We use third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services, and to display advertisements according to users’ interests.
Essential
Always active
on off
These cookies are required to enable core functions of the website such as security, authorization, currency preferences etc.
Marketing
on off
These cookies are used to provide communications services and relevant to your interests ads.
Analytics
on off
These cookies enable us to analyze the use of the website in order to measure and improve performance. The cookies collect information in a way that does not directly identify anyone.

WorkflowAutomation

A quick guide into
workflow automation
advantages,
practical usage, and popular tool

Workflow Automation Definition

Workflow Automation is the process of designing, executing, and automating series of tasks, data, and file routing between individuals or systems based on pre-defined rules. Once a user sets specific rules and logic, tasks like sending emails, setting up reminders, scheduling tasks, triggering drip campaigns, and more are being executed without human intervention.

How doesworkflowautomation work?

Workflow automation is based on a series of if/then conditional dependencies that trigger an action sequence. The task scope is divided into several branches depending on the tools, business units or roles that are responsible for the required action.

Depending on whether a workflow can be best described as a structured or unstructured/semi-structured sequence of steps, there are two different workflow design techniques — business process management notation and dynamic cases.

Let’s consider an unstructured workflow created in Creatio using the DCM tool. Unlike structured workflows, unstructured or semi-structured workflows serve as guidelines, rather than step-by-step instructions. They are best designed as a sequence of steps that include a set of tasks called cases. Cases can be executed in a sequence, in parallel, or in no specific order.

The workflow below represents a hardware maintenance routine. At the top of the diagram, there is a sequence of strict steps like that of a structured workflow. In addition, there are transition rules that accompany each step. Unstructured workflows have a set of cases outlined for each step that can be executed in a non-sequential order; there may or may not be specified transition rules between the cases. If there are no restrictions, then it is up to the accountable employees to decide how to better approach the situation on a case-by-case basis.

Here’s how a hardware maintenance workflow can be designed:

1
The workflow commences with the case registration step where the client and the client need is identified. The activities described below can be performed simultaneously. Once the case is registered, the next step — case classification — begins.
2
After the case classification step, the next stage — research & diagnostics — commences. It consists of different types of hardware checks, which can be performed in no specific order. Logistically, describing the problem found is the last step in the case sequence before the transition to the next step.
3
In the next step, the client’s problem should be fixed and, if necessary, all the recovery activities should be performed.
4
Lastly, the case is closed, and the workflow is completed.

Building unstructured workflows in the Dynamic Cases format provides for a more flexible format than designing them as BPMN processes.

How to createand automateworkflowsusing Creatio

Creatio’s versatile process designer based on BPMN allows for building workflows of any complexity, while case management tools help to manage and automate unstructured processes. A powerful BPM engine enables concurrent multiple workflow executions. Using a drag and drop tools of Creatio’s no-code platform allows for creating workflows as easy as playing with LEGO: move elements, engage peers, comment on actions and manage all processes in a single environment. Its visual analytics tools help instantly detect bottlenecks and optimize processes.

WorkflowAutomation Examples

Workflow Automation Software

Creatio: to automate processes of any complexity in minutes

Creatio is a low-code/no-code platform for process management and CRM. Creatio combines an intuitive low-code/no-code platform, best-in-class CRM and a robust BPM in a single solution to accelerate sales, marketing, service and operations for mid-size and large enterprises.

To further accelerate operations, Creatio offers a composable approach to app development and workflow automation. Creatio’s out-of-the-box functionality eliminates the need to build core modules for apps from scratch. Its pre-configured modules have common core functions needed for several apps, and they can be reused to develop different solutions more quickly. This way, users can repurpose prebuilt or newly-developed modules, plug-ins, and entire applications to rapidly create necessary solutions.

Creatio pricing: $0 (Studio Free)$25/month (Studio enterprise)

Kissflow is an all-in-one workflow automation software that helps to automate human resources, sales, finance, administration, marketing, and purchase workflows.

Kissflow provides more than 50 pre-installed BPM applications that allows for streamlining almost any business process.

The software is a good option for small businesses that are just starting to automate their workflows. The platform is quite simple and user-friendly making it easy to be implemented and used.

Kissflow pricing: $200/month (Basic)$495/month (Advanced)$1,900/month (Fully Loaded)

Integrify is a software that allows for creating and automating workflows with a drag-and-drop builder and run sequential processes. The platform helps to collaborate on tasks, test processes, set up reminders, and more. This allows to streamline routine business processes and automate manual tedious tasks.

Integrify also has a rest-based open API that helps users to integrate with external databases, and the ability to import and export data from Excel and PDF documents.

The software works best for small to medium businesses that are seeking to automate their everyday tasks. Its Process Builder makes it easy to start and complete a workflow.

Integrify pricing: upon request

OutSystems is a low-code development platform for large enterprises or developers looking to publish apps directly to consumer app stores. The platform allows users to develop responsive applications that integrate easily with existing systems.

The platform offers visual tools and reusable templates and components to help businesses build basic apps. It also provides admin, project management, deployment and update, and automation capabilities for developers. New users are recommended to learn the Outsystem low-code developer skills prior to building solutions.

The solution is a good option for organizations with 1000-5000 employees.

OutSystems pricing: starts at $4000 per month

Nintex provides over 3 million workflow applications that help enterprise customers to manage, automate, and streamline their processes.

Nintex offers different workflow automation tools for process mapping, building workflows, process intelligence, and more that allows businesses to map out each of the processes, execute them, and monitor their performance.

Nintex is a good option for enterprise businesses with already established processes.

Pricing: $910/month (Standard)$1,400/month (Enterprise)

What is workflow automation in CRM?

Workflow automation in Customer Relationship Management allows to automate customer-facing workflows of any complexity to save time, drive sales, and leverage employee talents. It allows you to automate CRM-related tasks, whether it's contacting relevant parties, sending welcome emails to new clients, or contacting a CSR about a customer issue.

Why Use Workflow Automation?

Businesses opt for workflow automation to improve efficiency of their processes, increase productivity, ensure accuracy, audibility, and accountability as well as enhance job satisfaction rate among employees.

What is intelligent workflow?

An intelligent workflow is a combination of automation, AI (Artificial Intelligence), analytics, and skills needed to change the way work is completed. It minimizes friction through the automation of tasks, thus helping organizations to streamline their processes and enhancing business growth.